Über die Tierosteopathie

Der ganzheitliche Ansatz der Osteopathie geht bereits auf das Ende des 19. Jahrhunderts zurück, als Dr. A. T. Still 5 Grundprinzipien festgelegt hat, die mittlerweile längst auch auf die Behandlung von Tieren adaptiert wurden.

Was ist Osteopathie?

Sie wurde Ende des 19 Jahrhundert von Dr A. T. Still entwickelt und basiert auf 5 Grundprinzipien:

1. der Körper bildet eine untrennbare Einheit, vergleichbar mit einem Uhrwerk

2. der Körper hat die Fähigkeit zur Kompensation und zur Selbstheilung

3. alle Strukturen benötigen Bewegung für eine optimale Funktion

4. unabdingbare Wechselwirkung von Funktion und Struktur und umgekehrt

5. die arterielle Versorgung hat absolute Priorität

 
Ein Körper besteht aus 3 Systemen

1. dem parietalem System (Knochen, Gelenke Muskeln, Sehnen...)

2. dem viszeralem System (Organe mit deren Faszien)

3. dem cranio-sacralem System (Pumpmechanismus des Liquors durch den Rückenmarkskanal)

 

Osteopathische Techniken

Behandelt wird mit verschiedenen Techniken 

z. B.  -  Jones Technik

        -  Rebound Technik

        -  Reflexmanipulationen 

        -  Fascialetechniken....

Die Anwendungen unterschiedlicher Techniken sind immer abhängig vom Befund und dem Gemühtszustand des Patienten und werden immer auf den Patienten abgestimmt um ein optimales Behandlungsergebnis zu erzielen.

Hochleistungs-Laserakupunktur und -therapie

Laserakupunktur.jpgIn der Laserakupunktur sowie in der Lasertherapie wird mit einem Softlaser (1.000 Milliwatt/660-808 Nanometer) gearbeitet. Dieser bietet 10 verschiedene Programme mit unterschiedlichen Wellenlängen und Joulestärken.

Der Laser ist sehr klein und handlich und kann bei Ihnen im Stall oder zuhause angewandt werden.

Laser haben eine sehr hohe therapeutische Wirkung. Bei der Akupunktur ist er genauso wirksam, kommt aber ohne irritierende Nadelstiche aus. 

In der Therapie kommt er bei degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates, z. B. rheumatischer und arthrotischer Art und Schleimbeutel- und Sehnenscheidenentzündungen,  Sehenschäden (aber auch bei dermatologischen Krankheiten wie bspw. Mauke, Ekzemen, schlecht heilende infizierte Wunden) zum Einsatz.

Zudem hat ein Laser analgetische (betäubende), entzündungshemmende und positiv regenerierende Wirkung. Das bedeutet bei einer Erkrankung ist der Patient schneller schmerzfrei, Entzündungen klingen schneller ab und die Heilung wird beschleunigt. Die Ausbildung neuer kapillärer Blutgefäße wird positiv beeinflusst. Das führt zu einer besseren Durchblutung, die elementar für die Heilung ist.

Die Laserakupunktur ist einmalig – In der Therapie sind mindestens 5 Sitzungen notwendig.

Die Laserakupunktur und -therapie kann unterstützend zur Osteopathie angewandt werden.